Freitag, 22. Juli 2011

Wenn ein Wohnwagen dein Zuhause wäre ...


Da kann man schon von Glück sprechen, dass meine Wenigkeit beim Umherirren im nasskalten Mühlviertel auf dieses Gefährt gestossen ist: Leicht angerostet mit platten Reifen steht es inmitten des Gewerbegebietes von St. Johann am Wimberg. Ortskundige bezeichnen diese Gegend auch als "Walchshofersandgrube", da in diesem Landstrich zwischen Grundtaler und Schwarzmühle bis vor kurzer Zeit noch Schutt, Sand oder Baumaterial abgebaut wurde. Eine durchaus ehrbare Tätigkeit, wie ich meine. Immerhin: Dieser Wohnwagen symbolisiert für Viele von uns ein Gefühl der Freiheit - Nomadentum in der Postmoderne sozusagen. Sei es nun als Umherziehender oder als Urlauber, der in Tagen wie diesen mit seinem Wohnwagen, scherzhaft auch als Ziehütte bekannt, die Verkehrsnadelöhre am Brenner- oder Bosrucktunnel verstopfen.

Dieser Wagen aber, der im Gewerbegebiet wahrscheinlich seinen letzten Stellplatz gefunden hat, war allem Anschein nach niemals auf den Nobelcampingplätzen Europas gestanden. Er konnte nie das vielleicht einzigartige Gefühl geniessen, neben einem Luxuswohnmobil oder einem Prunkzelt - wie es auch Muanmar Gadaffi sein Eigen nennen darf - auf den sich erholenden Besitzer zu warten. Dieses Trumm hat den Anschein, entweder eine Jausenhütte und Regenunterstand für sich abmühende Bauarbeiter gewesen zu sein. Er konnte seine Bestimmung auch darin gefunden haben, eine bewegliche Unterkunft für das fahrende Volk gewesen zu sein. Wer weiß: Der Name Nowak lässt mit viel Phantasie den Schluss auf aus Ostösterreich stammende Besitzer zu.

Zurück zum Thema: Beim Vorbeischlendern an diesem Teil, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wie es wohl wäre immer in so einem Teil zu leben und welche Fragen sich ein Wohnwagen-Wohner wohl jeden Tag stellt.

 Ist mein Camping-Klo eh nicht voll, kann ich die alltägliche Morgen-Toilette unbedarft erledigen?
Steht der Wagen auf einem geraden Untergrund oder wache ich morgens ganz woanders auf als wo ich ins Bett gegangen bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen