Donnerstag, 29. September 2011

Wer das Derby nicht ehrt, dem ist der Fußball nichts wert


Zugegeben: Ein Bild vom Linzer Stadtderby vom 16. September für diese aktuelle Geschichte zu verwenden ist schon ein bisserl spät. Aber es kann nie zu spät für einen Einstieg ins Leben als Fußballfan sein. Auch meine Wenigkeit ist von der Passion zum Ballsport mit dem runden Leder erst mit 14 Jahren so richtig befallen worden. Warum so spät. Ein gestandener Bub muss doch mit der Lederwuchtl und den Stutzen am Bein schon in der Volksschule vertraut sein! Ich nicht. Bis zu den ersten Wellen, wo sich frühpubertäte Erscheinungen in mein Leben schlichen war ich passionierter Lego-Spieler und ein kleiner Fernsehwastl. Erst die Kicker-WM in den USA weckte in mir die Begeisterung zum Fußball. Diese trage ich noch immer in mir und wird mich wahrscheinlich bis ans Lebensende begleiten.

So weit so gut. Wer aber Fußball sagt muss meiner Meinung mehr sagen als "out, Corner, Elfer; Eckball oder Schiri, wir wissen wo dein Auto steht". Das ist zuwenig. Fußball ist Geschichte und Geschichte ist interessant. So hat meinereiner erst durch intensiver Beschäftigung und Lektüre rund um das runde Leder erst erfahren dürfen, dass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen